top of page

LARS e. V. präsentierte sich beim Sächsischen Krankenhaustag

Am 28. September 2023 fand in der Kongresshalle am Leipziger Zoo der Sächsische Krankenhaustag statt, der in diesem Jahr unter dem Leitthema „Aktuelle Krankenhausreform im Brennpunkt“ stand. Neben einzelnen Kliniken und Verbänden trat auch die Landesarbeitsgemeinschaft Reha Sachsen e. V. (LARS e.V.) mit einem eigenen Präsentationsstand als Aussteller auf. Mehrere Mitgliedseinrichtungen des LARS e. V. verfügen über eigene Krankenhausbereiche und pflegen selbst direkte Schnittstellen zur Krankenhausgesellschaft Sachsen.



„Der Krankenhaustag ist für alle Beteiligten eine sehr bedeutende Tagung, dies wurde nicht zuletzt auch durch die persönliche Anwesenheit des Ministerpräsidenten unterstrichen. Auch wenn die vor uns liegenden Herausforderungen gewaltig sind, so machte der Krankenhaustag auch in diesem Jahr wieder deutlich, dass wir in Sachsen versuchen alle an einem Strang zu ziehen. Das stimmt uns zuversichtlich. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen spielt dabei eine zentrale Rolle. Für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit möchten wir uns bei Herrn München und seinem Team ausdrücklich bedanken“, so der Vorstandsvorsitzende des LARS e. V., Carsten Tietze.


Besonderen Raum nahmen in den Vorträgen und Podiumsdiskussionen allgemeine Fragen zur Finanzierung sowie der zwingend erforderliche Inflationsausgleich ein. Dabei waren sich die Referenten einig, dass es ein schnelles Handeln seitens der Bundesregierung braucht, um ein Krankenhaussterben zu verhindern. Viele Kliniken steuern auf eine wirtschaftliche Schieflage zu, die sie nicht selbst verschuldet haben. Besonders Bundesgesundheitsminister Lauterbach steht hierbei in der Pflicht.

Des Weiteren wurden die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, der sich zuspitzende Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Impulsvorträgen und anschließenden Workshops umfassend thematisiert.

Comments


bottom of page